„Grammophon Piano
Drop Loop Drawing“
V.E.B. Freie Brandstiftung

.

„Grammophon Piano Drop Loop Drawing“ V.E.B. Freie Brandstiftung Mainz 20.02.2021 

„Brandstifter_Grammophon Piano Drop Loop Drawing 1“ / V.E.B. Freie Brandstiftung Mainz 20.02.2021 

„Brandstifter_Grammophon Piano Drop Loop Drawing 2“ / V.E.B. Freie Brandstiftung Mainz 20.02.2021 

BRANDSTIFTER – von der Asphaltbibliotheque zum Grammophon Piano Drop Loop Drawing

grammofon? o gramm of phone – ei da war ich doch mal schon: „MEINE ENKELIN KANN DAS AUCH!“ hieß meine aufgelesene ausstellung, die gesamte etage war leergeräumt, damit ich mit tanja zwei tage lang meine best of asphaltbibliotheque 1998-2003 aufhängen konnte. der knusti hat uns seine kaffeemaschine geliehen und weil er meinte selbstgebrüht schmeckt besser haben wir sie einfach dortgelassen.

bei der eröffnung nur handverlesenes publikum. der obligate aber obsolete schnöselkunstschmock war zu irgend einer arschleder- brodthairahm-baldriansari- eröffnung gewackelt – fresse zeigen. daher bei uns also nur feinstes vom feinsten: silke arp bricht prominenz, die ehepaar tier wolffs, die die eröffnung auf camcorder bannt und das publikum interviewt (WAS IST DAS?), der krepelzeichner daniel behrendt, der die ausstellung für mich an land gezogen hat, seine mutter die schnullersammlerin angela mit fundzettel vom lieben gott aus der fundstraße, aenne, ulrike, götz und der fleißige fleige am fotografinski. bei meiner für manche peinlichen eröffnungsnummer EIN KLEINES STÜCK PAPIER, wo ich seitdem immer alle zwinge mit mir zum casio kanon zu singen, sang nur einer nicht mit – kann man alles hier nachgucken: https://youtu.be/J03TyIS4aQs

sechzehn jahre später seh ich im künstlerdorf schöppingen ein auto mit hannoveraner kennzeichen. denke, dendiedas kennste bestimmt. und tatsächlich: der totalverweigerer aus der grammo, auch noch musiker – tse tse – ausgerechnet! – und jetzt tu ich mit ihm noch einen ollen kahn mit kolophonierten katzendärmen streicheln. aber was macht man nicht alles mit für die kunst…

doch es sollte noch schlimmer kommen: in der weihnachstpost 2020, statt einem hübschen geschenk, nur restmüll von der leine, inklusive künstlerischer arbeitsanweisung und deadline. was kostet die welt? mail art nennt man das. haben schön fluxusmäßig ein olles klavier zerkloppt und den schrott per post an die armen kollegen entsorgt: sollen die doch mal sehen was sie damit anfangen können! die spinnen die anleiner und wir dürfens mal wieder ausbaden!

„Brandstifter_Grammophon Piano Drop Loop Drawing 2“ / V.E.B. Freie Brandstiftung Mainz 20.02.2021